Über mich

Mein Name ist Melanie Hirsch und ich habe den schönsten & erfüllendsten Job der Welt!

Zumindest für mich! :-)

 

Ich habe mich schon als Kind für Sport begeistert und begann früh mit verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik und klassichem Ballett. Bis heute ist Sport meine Leidenschaft, der ich fast jede freie Minute widme. 

 

Warum dieses Hobby also nicht zum Beruf machen? 

Von 2007 bis 2010 absolvierte ich mein Bachelorstudium zur Fitnessökonomin bei der Deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement in Köln und habe dual eine Ausbildung im Fitness-Studio gemacht. 

Von 2010 bis 2018 war ich bei Fitness First in Bonn als Groupfitness Koordinatorin und Personal Coach tätig.

 

IIch gründete moms in motion und leite seit dem selbstständig unterschiedliche Kursformate im prä- und postnatalen Fitnessbereich & unterstütze Menschen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele im 1:1 Training. 

 

Darüber hinaus nehme ich fortlaufend an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil und bilde mich, mit Freude, regelmäßig rund um die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung weiter.

Mein Anspruch: Ich möchte immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Forschungsergebnisse sein, um meinen Teilnehmern & Kunden nur das beste Training anbieten zu können. 

 

 

Meine Lizenzen & Qualifikationen:

 

  • Bachelor of arts in Fitnessökonomie (Deutsche Hochschule für Präventions-und Gesundheitsmanagment)
  • Pränatale Trainerin (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Postnatale Trainerin (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Pilates Lehrerin (AHAB)
  • Beckenbodentrainerin (Leben bewegt)
  • Gesundheitstrainerin (BSA)
  • Trainerin für Cardiofitness (BSA)
  • Trainerin für Sportrehabilitation (BSA)
  • Ernährungstrainer B-Lizenz (BSA)
  • deepWORK Instructor (IFHIAS) 
  • TRX Suspension Trainer
  • Blackroll Trainerin (Blackroll)
  • Kursleiterin für Autogenes Training (AHAB)
  • barre concept Trainerin (IFFA)

 

 

Des Weiteren habe ich erfolgreich an folgenden Fortbildungen/ Workshops teilgenommen:

 

  • Fitness mit Baby & Buggy (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Fitness mit Babytrage (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Workshop Rectusdiastase (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Workshop Rectusdiastase (Leben Bewegt)
  • Workshop Pilates Refomer (SAFS & BETA Bildungsakademie)
  • Kinesiotaping 1 - Prä- und Postnatale Anwendung (Promedica Köln)
  • barre concept - cardio (IFFA)
  • Grundkurs Trageberatung (Trageschule Hamburg)
  • Babys Fitness I - Handling & Bewegungsentwicklung für die ersten 3-5 Lebensmonate - Babygymnastik & Spiele für die Sinne (Promedica Köln) 
  • Babys Fitness II - Bewegungsentwicklung, Selbstwahrnehmung, Übungs- und Spielvarianten für Säuglinge im Alter von 5-9 Monaten (Promedica Köln)
  • Babys Fitness III - Übungs- und Spielvarianten für Säuglinge im Alter von 9-12 Monate (Promedica Köln)
  • Baby- und Kleinkindturnen - Bewegungsförderung für Kinder im Alter von 1-3 Jahre (Promedica Köln)

 

Wie kam die idee zu moms in Motion?

In meiner langjährigen Tätigkeit als Trainerin habe ich immer wieder mit Frauen gearbeitet die oft völlig verunsichert waren, was das Thema Sport und Bewegung während und nach der Schwangerschaft anging. 

Sie kamen oft vor oder nach meinen Kursen zu mir und wollten wissen:

  • Ob sie weiterhin Sport treiben dürfen.
  • Welche Übungen sie lieber auslassen sollten.
  • Welche Übungen für sie förderlich sind.
  • Ob sie weiterhin joggen gehen können.
  • Ob Kraftsport schädlich fürs Kind ist.
  • Wann sie wieder mit Bauchtraining beginnen dürfen.

Da wurde mir bewusst, dass für werdende Mütter zwar Geburtsvorbereitungskurse angeboten werden, es aber kaum Kurse gibt, die sich mit Fitness- und Bewegung in der Schwangerschaft beschäftigen bzw. die Frauen nach der Geburt wieder angemessen an ihr Training zurückführen.

 

Daher entschied ich mich für die Ausbildung zur Prä- und Postnatalen Trainerin  um sport- und fitnessbegeisterte Frauen, ob in der Schwangerschaft oder danach, professionell zu betreuen und ihnen im Rahmen meiner Kurse alle ihre Fragen zu beantworten & Unsicherheiten aufzuklären. 

 

Langweilige Schwangerschaftsgymnastik war gestern.... !! 

 

Viele sport-und fitnessaffine Frauen, mit denen ich gesprochen habe, fühlen sich in den "klassischen" Schwangerschafts- und Rückbildungskursen unterfordert.

Durch ihren guten Fitness- und Gesundheitszustand vor und während ihrer Schwangerschaft sind sie häufig schneller wieder fitter als andere Mütter und die Regeneration von Beckenboden & Muskelkorsett geht bei ihnen schneller voran.

 

Daher hab ich es mir zum Ziel gemacht, genau diese Frauen in meinen Kursen abzuholen und ihnen eine Alternative anzubieten die Rückbildung, Spaß und Fitness miteinander verbindet! 

Kontakt

Melanie Hirsch
Annagraben 49
53111 Bonn

 

Schreib mir eine E-Mail unter

info@moms-in-motion.de

Druckversion | Sitemap
© moms in motion. Alle Rechte vorbehalten. Verantwortlich: Melanie Hirsch, Annagraben 49, 53111 Bonn. E-Mail: info@moms-in-motion.de